Donnerstag, 30. August 2012

Race News Nr.1 24h DH Semmering

„Race the night“ - der Name ist Programm bei diesem weltweit einzigartigen 24 Stunden Mountainbike Downhill Rennen, welches vom 11. bis 12. August 2012 im Bikepark Zau[:ber:]g am Semmering stattfand. Insgesamt 400 Starter aus 15 Nationen kämpften 24 Stunden lang Runde um Runde um den Sieg.
Auch bayrische Rider waren bei der 6. Auflage dieses extrem fordernden Rennens in Österreich vertreten: Jonas Pal, Daniel Altenstraßer, Martin Seibert, Andreas Geidobler, Konstantin Pötzl und Stefan Kraus schafften den unglaublich guten 3. Platz in der 6er-Teamwertung – mit ordentlichen Abstand auf die harte Konkurrenz! Von 17 gestarteten 6er-Teams konnten nur das Team „Geronazzo“ aus Ungarn und das „Team West“ aus Vorarlberg mehr Runden erzielen.
„Am härtesten ist, konstant schnelle Rundenzeiten zu fahren und sich die ganze Zeit zu konzentrieren, sodass man nicht stürzt! Am wertvollsten ist natürlich ein so gutes Team zu haben die sich alle untereinander kennen und in solchen 24h enorm zueinander halten.“, erklärt Daniel Altenstraßer.
Mit 147 gezählten Abfahrten absolvierten die 6 Burschen fast 515 Downhill-Kilometer – bei denen auch immer wieder Einiges kaputt geht. Stefan Pal, Inhaber von „Stefan’s Bikeladen“ in Ampfing, unterstützte die Flatriders 24h mit ungebrochenem Eifer und konnte mit seinem fundierten Fachwissen auch so manch anderem „in Not geratenen“ Rennfahrer helfen. „Stressig“, meinte Stefan Pal zu seinem Außendienst-Einsatz:“Die Finger brennen vom vielen Reifenwechseln und Schrauben, gerade so als ob man selbst mitgefahren wäre. Der dritte Platz ist aber die absolute Belohnung dafür – ich hätte auch noch 15 Reifen mehr gewechselt, wenn’s den Burschen was geholfen hätte!“ Froh waren wohl alle am Semmering, als die Anzeigetafel endlich 0:00:00 anzeigte und den Kampf um die letzten Runden beendete. „Spaß gemacht hat es trotzdem“, waren sich die bayrischen Rennfahrer einig. „Vielleicht greifen wir nächstes Jahr noch einmal an!“
Zeitungsbericht über uns: OVB-Online

Text: Anna Brandtner

 weitere Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar posten